Der Förderverein Waldorfpädagogik e.V. Braunschweig hat jeweils alle 8-10 Wochen ein offenes Vorstandstreffen, zu dem auch Gäste und Interessierte herzlich willkommen sind.
Die nächsten Termine:
– Mittwoch, 29.01.2020, um 20 Uhr – offenes Vorstandstreffen (Waldorfschule, Raum Kl.13)
– Mittwoch, 18.03.2020, um 20 Uhr – Mitgliederversammlung (Waldorfschule, Raum Kl.13)
Januar 2020
Liebe Mitglieder des Fördervereins Waldorfpädagogik e.V.,
anbei wieder ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2019. Es war auch für den Förderverein wieder ein ereignisreiches Jahr.
Regelmäßig alle 8-10 Wochen fanden wieder die offenen Vorstandstreffen statt (diesmal im Januar, März, Juni, September und November). Viele Anträge lagen in diesem Jahr vor, die vom Vorstand meist bewilligt wurden, z.B. das Tierprojekt im Giersberg, das Zirkusprojekt der Kl. 2-6, Unternehmungen beim Schüleraustausch der Kl.11 mit israelischen Schülern. Neu waren Unterstützungen zum Landwirtschaftspraktikum (der Kl.9) und zum Forstpraktikum der Kl. 7 und 9 aus dem Kleinklassenzweig, nachdem man beschlossen hatte, dies in begründeten Einzelfällen jeweils zu ermöglichen.
Ein weiteres Projekt, das gefördert wurde, war die neue Lautsprecheranlage in der Festhalle der Schule. Im August 2018 hatte der Förderverein dazu einen Antrag an das Kollegium gestellt, der schon nach kurzer Zeit bewilligt wurde. Jahrelang hatte es eher Widerstände dagegen gegeben, nun ging alles plötzlich recht schnell. Die praktische Umsetzung erfolgte dann durch Herrn Felsch von Wild, der schon bald eine passende Anlage fand, die den besonderen Erfordernissen gerecht wurde. Ein erster Testlauf fand bei der Mitgliederversammlung des Schulvereins am 22.1.2019 statt. Es wurden noch einige Nachbesserungen durchgeführt und noch vor den Osterferien wurde sie in der Halle installiert. Sehr dezent und fast unmerklich wird sie seitdem bei Veranstaltungen eingesetzt, wenn es nötig ist. Eine schöne Errungenschaft, bei der Förderverein eine Art „Geburtshilfe“ leistete.
2019 war das Jahr des 100jährigen Bestehens der Waldorfschulen. An der Schule gab es im Rahmen von „Waldorf 100“ zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge, darunter die „Waldorf-Partie“ am 31.8.2019. Hier brachte sich der Förderverein mit einem Bratwurststand (mit Bio-Würsten) ein. Die fehlende Grillerfahrung machte sich jedoch am Anfang etwas leidvoll bemerkbar.
In 2019 fanden auch zwei Mitgliederversammlungen statt, eine obligatorische im März und eine außerordentliche im September, da durch das Ausscheiden von Herrn Büttner und Frau Pfeffer-Weinkopf eine Nachbesetzung des Vorstandes nötig wurde.. Herr Germer (Vater/ 4. Klasse) trat die Nachfolge an, so dass sich der neue Vorstand folgendermaßen zusammensetzt:
Udo Dittmann, 1. Vorsitzender
Linda zum Felde, stellv. Vorsitzende
Kai Germer, Schriftführer
Michael Wienke, Kassenwart
Als Kassenprüfer wurden neu gewählt: Dieter Centmayer und Martin Hoffmann. Vielen Dank an alle ehemaligen und neuen Vorstandsmitglieder.
Die Webseite des Fördervereins wird weiterhin gut angenommen, und über den Mailverteiler werden Mitglieder (von fast allen ist eine Mailadresse vorhanden) und zahlreiche Interessenten über Aktivitäten des Vereins und Waldorfpädagogik in der Region informiert, so z.B. über die neue Waldorfkindergarten-Initiative in Luklum (voraussichtlicher Start im August 2020) oder das Helios-Projekt in Bad Harzburg. Im Oktober 2018 hatte es dort das Richtfest für die neue anthroposophische Tagesförderstätte und Wohngruppe für Menschen mit Hilfebedarf gegeben. Am 24. August 2019 fand dann die offizielle Eröffnungsfeier auf dem Gelände in der Stübchentalstraße statt. In den Anschreiben des Fördervereins wurde jeweils darüber berichtet.
Wir hoffen, dass das kommende Jahr auch so ereignis- und erfolgreich verläuft wie das vergangene. Zuletzt möchten wir Ihnen noch für die Unterstützung durch Ihre Mitgliedschaft im Verein danken und wünschen Ihnen in diesem Sinn auch ein gutes und glückliches Jahr.
Mit vielen Grüßen
Udo Dittmann